Kurtaxe – Fluch oder Segen – Veranstaltung am 6.3. um 18.00 Uhr

Wir werden zu dieser Veranstaltung Praktiker und Experten auch aus anderen Städten, bzw. Regionen begrüßen, von denen wir Informationen und Empfehlungen zur möglichen Einführung der Kurtaxe, bzw. Tourismusabgabe in Stralsund erhoffen. Wir freuen uns sehr, dass

 

Norbert Reier, Bürgermeister der Stadt Plau am See sowie

Michael Wufka, Geschäftsführer der Tourist Info Plau am See GmbH

 

ihr Kommen zugesagt haben. Beide haben sowohl in Bezug auf die Erhebung von Tourismusabgaben umfassende Erfahrungen wie auch profunde Kenntnisse und Erfahrungen zur Frage der potenziellen Ausgründung einer Tourismus GmbH. Norbert Reier war im Übrigen auch als Sachverständiger zur öffentlichen Anhörung „Finanzierungsmodelle für den Tourismus in Deutschland“, die der Ausschuss für Tourismus des Deutschen Bundesstages im April 2015 durchführte, geladen. Die Stellungnahmen der Sachverständigen beinhalten interessante Positionen und Fakten.

Wir erwarten zudem Bernd Fischer, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V..

Wir möchten darauf hinweisen, dass im Diskussionsprozess innerhalb der BÜNDNISGRÜNEN Bürgerschaftsfraktion ergänzend die Frage aufgeworfen wurde, ob die Vermarktung der Hansestadt Stralsund ggf. in einer ausgegründeten GmbH besser angesiedelt wäre als in einem städtischen Konstrukt. Wir werden uns dieser Frage an diesem Abend ebenfalls widmen, die eingeladenen Gäste bringen – wie oben ausgeführt – auch zu dieser Thematik die erforderliche Kompetenz mit.