Auf Hiddensee bauen?!

Man kann sich sicher lange darüber streiten, ob es angemessen ist, Grundstücke in Neuendorf auf Hiddensee, die seit vielen Jahren Eigentum der Hansestadt Stralsund sind, unter Wert zu verkaufen. Aber mit den jetzt verhandelten 110,– Euro liegt der Quadratmeterpreis weit unter dem Bodenrichtwert von 300,– Euro. Auch wenn man die Besonderheit und die begrenzte Nutzbarkeit der Grundstücke in diesem kleinen Inseldorf berücksichtigt, ist dies ein Preis, den man schon gut begründen und rechtfertigen muss, schließlich handelt es sich bei diesen Werten um das Eigentum der Stralsunder Bürgerinnen und Bürger.

Das sah im Dezember 2019 auch Oberbürgermeister Alexander Badrow so, der öffentlich in einer Pressemitteilung der Hansestadt Stralsund verlautbaren ließ, dass „man sich mit der Gemeinde Hiddensee darauf verständigt habe, durch einen entsprechenden Aufstellungsbeschluss für Grundstücke der Hansestadt an anderen Standorten auf der Insel Baurecht zu schaffen, damit keine finanziellen Nachteile für die Hansestadt entstehen würden“. OB Dr. Badrow: „Schließlich haben mir die Bürgerinnen und Bürger die Werte der Stadt anvertraut und ich bin gefordert, sorgsam damit umzugehen…“ und weiter: „Jeder Euro weniger würde an anderer Stelle fehlen“.

Viel übrig geblieben ist von dieser Ankündigung nicht, denn seit Jahren ist eine Bebauung aufgrund der begrenzten Wasservorräte auf Hiddensee nicht mehr möglich. Wie fragwürdig dies Alles war, offenbarte sich nun auch in einer Antwort auf eine „Kleine Anfrage“ der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion in der Bürgerschaftssitzung am 4. März 2021: „Baurecht kann die Hansestadt Stralsund für ihre Grundstücke nur erhalten, wenn die Insel Hiddensee insgesamt neu beplant wird…“ und weiter „Der Hansestadt Stralsund verbleibt daher nur, der Zusage der Gemeinde Seebad Insel Hiddensee zu vertrauen, dass sie sich intensiv für die Schaffung von Baurecht für Stralsunder Grundstücke einsetzt.“ Eine feste und verbindliche Vereinbarung sieht anders aus!

Die ausführliche Antwort auf unsere „Kleine Anfrage“ findet ihr hier:
https://webris.stralsund.de/buergerinfo/to0050.asp?__ktonr=46258